Kfz-Versicherungsvergleiche im Test

Dienstag den 9.10.2012

Sie werben teilweise mit Hunderten Euro Ersparnis und betreiben einen enormen Werbeaufwand, um während der Wechselsaison der Kfz-Versicherung nicht übersehen zu werden: die großen Vergleichsportale. Doch was haben die Seiten tatsächlich auf der Pfanne? Die Universität Koblenz-Landau hat fünf der Vergleichsrechner getestet und Check24.de mit einer Note von 1,4 zum Gesamtsieger gekürt.

Im Pool der Portale, die näher unter die Lupe genommen wurden, waren check24.de, geld.de, transparo.de, autoversicherung.de und toptarif.de. Um ein möglichst umfassendes Bild zu gewinnen, wurden 30 Testprofile erarbeitet. Dazu griffen die Studierenden unter anderem auf das Datenmaterial des Kraftfahrtbundesamtes und des Allgemeinen Deutschen Automobilclubs (ADAC) zurück. Das Ergebnis waren 600 Vergleichsrechnungen für Fahrzeug- und Versicherungswechsel, die anschließend ausgewertet wurden. Damit sich keine Fehler einschleichen, wurde jede Testrechnung doppelt ausgeführt.

Das hat der große Vergleichsrechner-Test ergeben: In den Kategorien Angebotsumfang, Preis, Leistung und Service landete Check24 unangefochten auf Platz eins. Auch in puncto Benutzerfreundlichkeit steht der Branchenprimus ganz oben auf dem Treppchen, diesmal gemeinsam mit autoversicherung.de. Der Datenschutz wird bei Transparo und Toptarif am größten geschrieben, was die Tester von Geld.de nicht behaupten konnten. In der Gesamtwertung führt Check24 (1,4) vor Transparo (1,8). Weit dahinter folgen Toptarif (3,1), Autoversicherung.de (3,9) und Geld.de (4,1).

Der Test bestätigt weitgehend die Ergebnisse, die vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) im Auftrag von n-tv ermittelt worden waren. Auch bei diesem Test konnte sich Check24 klar gegen die Konkurrenz durchsetzen. Nichtsdestotrotz raten Experten schon seit Jahren, sich nicht ausschließlich auf die Ergebnisse eines Kfz-Versicherungsvergleichs zu verlassen, sondern lieber zwei oder drei Mal zu rechnen, um möglichst viele Angebote unterschiedlicher Assekuranzen zu erhalten.



Fatal error: Call to a member function get_option() on a non-object in /www/htdocs/w00ce961/kfz-versicherungen.net/wp-content/themes/kfz-versicherungen/footer.php on line 29